Aktuelles 2017

HLM Schlögl Johann

Wir gratulieren HLM Schlögl Johann.

Jahresrückblick 2017

Den Jahresrückblick 2017 (PDF) könnt ihr hier downloaden (4,5 MB).

Sicherheitsinfo der OF Lebenbrunn

Die Sicherheitsinfo kann durch den Klick auf den Button angesehen werden!

Funklehrgang

FM Grünauer Raphael und FM Weber Paul haben am 9.12. den Funklehrgang in Oberpullendorf absolviert.

Feuerwehrgottesdienst



Am 8. Dezember fand in der Filialkirche Lebenbrunn ein Gottesdienst zum Gedenken an die verstorbenen Feuerwehrmitgliedern statt.

Rübenfest/Rübenessen

Zum 2. Mal fand am 3. Dezember 2017 das Rübenfest/Rübenessen statt.

Herbsthauptdienstbesprechung

Am 26.11. fand in Neckenmarkt die diesjährige Herbsthauptdienstbesprechung des Bezirkes Oberpullendorf statt.

FM Reithofer Lukas

Wir gratulieren FM Reithofer Lukas.

Einwinterung

Am 18. November fand die diesjährige „Einwinterung“ der OF Lebenbrunn statt.

Atemschutzleistungsprüfung

Am Samstag, den 21.10.2017, fand in Piringsdorf die diesjährige Atemschutzleistungsprüfung des Bezirkes Oberpullendorf statt.

Truppmannausbildung 1 und Abschlussprüfung

PFM Grünauer Raphael und PFM Weber Paul haben am 29. und 30. September die letzten Module (überörtlicher Teil) der Truppmannausbildung 1 in Oberpullendorf und die Abschlussprüfung positiv abgeschlossen. Sie sind nunmehr zum Besuch weiterer Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule berechtigt.

Herbstwandertag 2017



Gutes Herbstwetter und eine abwechslungsreiche Strecke waren die Faktoren beim Wandertag der OF Lebenbrunn.

Führen 1 (Gruppenkommandanten) - Lehrgang

FM Weber Stefan hat vom 26. bis 29. September 2017 den Führen 1 (Gruppenkommandanten) - Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule absolviert.

Geräte- und Maschinistenschulung



Am Samstag fand eine Geräte- und Maschinistenschulung statt.

Truppmannausbildung- örtlicher Teil

Verhalten im Brandfal und in Notfällen sowie Verhalten bei eine Einsatz der eigenen Feuerwehr waren die Themen der TRMA am 15. September 2017.

Truppmannausbildung- örtlicher Teil

Organisation der (eigenen) Feuerwehr und Einsatzbereich der eigenen Feuerwehr waren die Themen der TRMA am 23. August 2017.

Abschnittsübung 2017



Am 19. August fand die diesjährige Abschnittsübung in Steinbach statt. Übungsszenario: Durch einen Verkehrsunfall wurde ein Waldbrand ausgelöst. Der Brand breitete sich auch auf die angrenzenden Gebäude aus.

2 Technische Einsätze (Freimachen von Verkehrswegen)

Das Sturmtief, welches am Donnertag über weite Teile Österreichs hinweg zog, richtete auch bei uns kleinere Schäden an.

HLM Hofer Josef sen.

Die OF Lebenbrunn hat die traurige Pflicht mitzuteilen, dass HLM Hofer Josef sen. verstorben ist.

Einsatzübung Waldbrand



Die Annahme für die Mannschaftsübung am 29. Juli 2017 lautete: „Waldbrand im Bereich des alten Sportplatzes“.

Grillabend



Köstlichkeiten vom Grill gab es am 15. Juli beim Grillabend.

Technischer Einsatz (Fahrbahnreinigung)



Am 2. Juli 2017 wurde die OF Lebenbrunn (tel. durch Privatperson) zu einer Fahrbahnreinigung auf der L345 gerufen.

62. Bgld. Landesfeuerwehrleistungsbewerb



Die Wettkampfgruppe Lebenbrunn nahm am 1. Juli 2017 am 62. Burgenländischen Landesfeuerwehrleistungsbewerb teil.

Segnung Feuerwehrhaus



Feuerwehrhaussegnung Im Rahmen eines feierlichen Festaktes wurde das Feuerwehrhaus gesegnet und somit offiziell seiner Bestimmung übergeben.

FM Reithofer Lukas

Wir gratulieren FM Reithofer Lukas zur bestandenen Matura.

Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb



Die Wettkampfgruppe (WKG) der OF Lebenbrunn erreichte beim diesjährigen Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb in Glashütten sowohl in Bronze A als auch in Silber A jeweils den hervorragenden 2. Platz.

Kirtag

Die OF Lebenbrunn bedankt sich bei allen Besucherinnen und Besuchern sowie bei allen Personen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Abschnitts-Atemschutz/Funkübung



Am Samstag, den 20.05.2017, fand die diesjährige Abschnitts-Atemschutz/Funkübung statt.

Technischer Einsatz nach Gewitter



Am 14. Mai 2017, um 19.10 Uhr, wurde die OF Lebenbrunn zu einem technischen Einsatz gerufen.

Mannschaftsübung



Am letzten Wochenende fand eine Mannschaftsübung der OF Lebenbrunn statt.

Einsatzübung Flurbrand



Im Zuge von Holzarbeiten geriet ein Traktor in Vollbrand und löste einen Flurbrand aus. So die Annahme für die Brandeinsatzübung am 13.5.2017.

Tag der Feuerwehr

Die Ortsfeuerwehr Lebenbrunn bedankt sich für die Spenden anlässlich des Tages der Feuerwehr!

technische Übung



"Fahrzeugbrand und anschl. Fahrzeugbergung" lautete das Übungsziel für die Mannschaftsübung am 22. April.

Inspizierung



Am 08. April 2017 wurde die OF Lebenbrunn im Beisein von ABI Böhm Peter und Bgm. Bürger Ewald inspiziert.

Funkübung TRMA



Einsatz der digitalen Funkgeräte und Kartenkunde waren die Schwerpunkte im Rahmen der Funkschulung am 11. März. Zeitgleich wurde mit der Truppmannausbildung (TRMA) begonnen.

Jahreshauptdienstbesprechung



Am 18. Februar 2017 wurde im Feuerwehrhaus Lebenbrunn Bilanz über das Jahr 2016 gezogen.

PFM Grünauer Raphael

Übernahme zu den "Aktiven".

PFM Weber Paul

Wir begrüßen ein neues Feuerwehrmitglied.

Abschnittswinterschulung



Am Freitag, den 10.02.2017, fand in Deutsch Gerisdorf die diesjährige Abschnitts-Winterschulung des Abschnittes VI statt.