Einsatzübung Flurbrand

Brandeinsatzübung

Im Zuge von Holzarbeiten geriet ein Traktor in Vollbrand und löste einen Flurbrand aus. So die Annahme für die Brandeinsatzübung am 13.5.2017.

Die Erkundung vor Ort (Hochbehälter) wurde vom Gruppenkommandaten des TLF-A durchgeführt. Dieser ordnete die ersten Löschmaßnahmen an und alarmierte die 2. Gruppe nach. Diese Gruppe rückte mit  MTF,  Traktor und TSA aus und begann mit dem Aufbau einer B-Zubringerleitung zum TLF-A (Wasserentnahmestelle  Bassin am Dorfplatz). Währenddessen führte  die TLF-A-Besatzung die Löscharbeiten weiter, wobei  der Fokus gleich auf den sich ausbreitenden Flurbrand gelegt wurde. Ebenso wurde die Zubringerleitung von dieser Besatzung vervollständigt.

Im Rahmen der Übungsbesprechung zeigte sich Übungsbeobachter ABI Weber durchaus zufrieden. Verbesserungen bzw. Optimierungen wurden identifiziert und sollen bei den nächsten Übungen umgesetzt werden.

Abschließend fand im Feuerwehrhaus noch ein Besprechung statt. In dieser wurden organisatorische Belange betreffend Kirtag (Pfingstmontag) und Feuerwehrhaussegnung (17. Juni) besprochen.

Ebenso erfolge eine Weichenstellung betreffend neuer Führung der Ortsfeuerwehr, da Kommandant OBI Ing. Weber seine Funktion ab Mitte des Jahres nicht weiter ausüben wird.

 

Bericht: V Weber Peter

Fotos: FM Reithofer Lukas, V Weber Peter

EinsatzuebungFlurbrand