Funkschulung / Truppmannsausbildung

Funkschulung /Truppmannausbildung (TRMA)

Einsatz der digitalen Funkgeräte und Kartenkunde waren die Schwerpunkte im Rahmen der Funkschulung am 11. März. Zeitgleich wurde mit der Truppmannausbildung (TRMA) begonnen.

Gerätemeister OBM Martin Grosinger erläuterte zu Schulungsbeginn die Ziele der heutigen Übungen:

  1. Kurzes Theorieupdate Digitalfunkgeräte
  2. Anwendung der Funkgeräte in der Praxis
  3. Festigung des theoretischen Funkwissens
  4. Gerätekunde für die beiden Jungfeuerwehrwehrmänner im Rahmen der TRMA

Funkwart HLM Schlögl Andreas erklärte nochmals die wichtigsten Funktionen der Geräte.

Nach dieser Kurzeinweisung wurden 2 Gruppen gebildet. Beide Gruppen erhielten von der Übungsleitung jene Punkte die mittels vorgegebener Koordinaten ermittelt werden mussten. Am Zielpunkt (meist örtliche Wasserentnahmestellen) mussten die Teilnehmern noch eine theoretische Frage aus dem Bereich Funk beantworten und der nächste anzufahrende Punkt war – aufgrund der angegebenen Koordinaten – zu ermitteln.

Alles in allem war es eine gute Praxisschulung in welcher auch wieder die Kartenkunde aufgefrischt wurde.

 

Zeitgleich wurde mit unseren beiden „neuen“ Mitgliedern mit der Truppmannausbildung begonnen. Gerätewart LM Reithofer (unterstützt von ABI Weber) erklärte den beiden Jungfeuerwehrmännern die Funktion des Tanklöschfahrzeuges. Großer Wert wurde auf die Beladung gelegt und somit die Lagerorte der einzelnen Gerätschaften erkundet. Ebenso wurden die Funktionsweisen aller motorbetriebenen Geräte (Notstromaggregat, Tragkraftspritze, Schmutzwasserpumpe) besprochen.

 

Dank an jene Personen, welche die Schulungsvorbereitung und –durchführung bzw. die Ausbildung gemacht haben.

 

Bericht: V Weber Peter

Fotos: FM Reithofer Lukas, V Weber Peter

FunkuebungTRMA