44. Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb in Frankenau

Am Samstag, den 01.06.2013, fand in Frankenau der 44. Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb statt.

Für uns galt es hauptsächlich den Sieg aus dem Vorjahr zu verteidigen. In der kurzen witterungsbedingten Vorbereitungszeit wurde die Mannschaft an zwei Positionen (Angriff- bzw. Wassertrupp) verändert. Dies war also die erste Härteprobe, ob wir in Zukunft auf dieser Aufstellung aufbauen können.

Bewerb Bronze: Obwohl durch das Antreten bei diversen Kuppelcups die Mannschaft „abgehärtet“ war, lief es nicht allzu gut. Bei der 2. Kupplung wurden gestoppte 3 sec. und beim anschließenden Leinenanlegen 1 sec. an Zeit liegen gelassen – es konnte erst nach ca. 20 sec. angesaugt vermeldet werden. Der Angriff verlief für beide Trupps problemlos und so stoppten die Bewerter bei 37,30 sec. diesen Durchgang. Die Bewertung ergab 0 Fehlerpunkte. Nicht gerade zufrieden mit der erbrachten Leistung nahmen wir den Staffellauf in Angriff – Zeit: 53,58 sec. Die Gesamtpunktezahl ergab: 409,12 Punkte. Nun begann das bange Warten wo wir mit dieser Zeit heuer landen würden. Schon bald war klar, dass unsere großen Konkurrenten keinen guten Tag erwischt hatten, lediglich die Kameraden aus der Nachbarschaft – FF-Steinbach – kamen bis auf 0,73 sec. an uns heran. Somit gingen die ersten beiden Plätze an den Abschnitt VI. Den 3. Platz holte sich die FF-Karl.

Bewerb Silber: Die Trainingseinheiten für diesen Bewerb ließen sich an einer Hand aufzählen – somit war die Erwartungshaltung nicht allzu groß. Die anschließende Ziehung der Positionen verlief nicht gerade unglücklich und es durfte gehofft werden. Das Kuppeln ging überraschend gut, doch dann zog sich das ganze in die Länge. Die Uhr stoppte bei 57,10 sec. und wurde noch mit 10 Fehlerpunkten versüßt. Im Staffellauf konnten wir uns gegenüber dem Bewerb in Bronze auf 52,87 sec. steigern. Mit 380,03 Punkten erreichten wir den. 6. Platz. In diesen Bewerb setzte sich der Landessieger 2011 – FF-Karl – klar durch, Platz 2. ging an Frankenau – Platz 3 belegte die FF-Markt St. Martin.

Parallelbewerb: An diesem Bewerb durften die besten 4 Gäste- bzw. die besten 4 heimischen Gruppen teilnehmen. In unserer ersten Qualifikationsrunde konnten wir uns trotz eines Missgeschicks beim Kuppeln mit Platz 2 für das große Finale als einzige heimische Gruppe  qualifizieren. In diesem Finale nahmen die Kameraden der FF-Sulz, der FF-Zillingtal und der FF-Lichtenwörth (NÖ) teil. Abermals lief es nicht wirklich rund. Durch einen Fehler, der jedoch glücklicherweise vom verursachenden Mann behoben wurde, liefen wir die schlechteste Zeit. Doch anscheinend hatten auch unsere Konkurrenten mit den Nerven zu kämpfen – keine der 3 Mannschaften blieb fehlerlos und somit gewannen wir erstmals überraschend den Parallelbewerb.

Wir bedanken uns auf diesem Wege beim Veranstalter für die reibungslose Abwicklung und das wirklich gleichwertige Bewerbsgerät. Danke auch allen Gönnern der unzähligen Getränkespenden und DANKE allen mitgereisten Fans – wir hoffen ihr habt es ebenfalls genossen.

Ein ganz spezieller Dank gilt HFM Baumgartner Markus – http://www.lipit.at/ - für die Unterstützung bei der Anschaffung unseres neuen Outfits.

 

Bericht: BI Weber Josef

Fotos: Grosinger Katharina

44. Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb in Frankenau