Inspizierung 2013

Vergangenen Samstag wurden die Wehren Lebenbrunn und Steinbach durch ABI Kappel und Bgm. Bürger inspiziert.

Die Verfügbarkeit wochentags wird den Klasse 2-Wehren in den jährlichen Inspizierungsauswertungen vorgehalten. Daher werden nunmehr im Abschnitt VI – mit Ausnahme der Stützpunktwehr – die Inspizierungsübungen immer mit 2 Wehren durchgeführt. Die Konstellation Lebenbrunn <> Steinbach entspricht auch der Alarmierungsordnung B1 (ATS-Trupp erforderlich). Die Erstellung des Inspizierungsberichtes, inklusive Einsichtnahme in die div. Aufzeichnungen, erfolgte bei der jeweiligen Ortsfeuerwehr vor Ort. Die Inspizierungsübung selbst fand in Lebenbrunn statt.

Übungsannahme: Brand eines Wirtschaftsgebäudes mit vermissten Personen

Die OF Lebenbrunn rückte mit 20 Mann sowie dem TLF-A und MTF in Richtung Einsatzgebiet Lebenbrunn Nr. 49 aus. Im Bereich des Sportplatzes wurde sofort eine Einsatzleitung (MTF) aufgebaut. Der Atemschutzsammelplatz wurde in der Veranstaltungshalle eingerichtet. Die TLF-Besatzung begann sofort mit einem umfangreichen Außenangriff. Die Mannschaft des MTF begann mit dem Aufbau einer B-Zubringerleitung (Wasserentnahmestelle Hydrant Haus-Nr. 59) und der Herstellung einer Erste-Hilfe-Versorgungsstelle. Während diese Arbeiten erledigt wurden, erfolgte auch die Nachalarmierung der OF Steinbach. Der ATS-Trupp Lebenbrunn begann zwischenzeitlich mit der Rettung der vermissten Personen. Diese wurden den Ersthelfern übergeben und von diesen versorgt (Leitung: LM Schlögl Thomas, dipl. Krankenpfleger im UKH Lorenz Böhler).

Nach dem Eintreffen der OF Steinbach erhielten diese von der EL die entsprechenden Befehle. Die TLF-Besatzung führte einen Außenangriff (hofseitig) durch. Die Wasserversorgung wurde durch eine Zubringerleitung (Hydrant Haus-Nr. 11) sichergestellt. Weiters rüstete sich ein ATS-Trupp aus, der unseren Trupp ablöste. Die Besatzung des KLF hatte ebenfalls einen Außenangriff durchzuführen. Es galt das Übergreifen der Flammen auf das Nachbargebäude zu verhindern. Als Wasserentnahmestelle diente der Hydrant bei Haus-Nr. 35. Die OF Steinbach war mit 18 Mann im Einsatz. Beide ATS-Trupps führten noch eine gemeinsame Traktorbergung durch.

Im Rahmen der abschließenden Übungsbesprechung zeigten sich sowohl ABI Kappel und Bgm. Bürger mit dem Übungsverlauf sowie der Übungsdisziplin äußerst zufrieden. Die ebenfalls anwesenden Abschnittswarte OBI Bürger (ATS) und HBM Prohaska (Funk) konnten – genauso wie die beiden Ortsfeuerwehrkommandanten OBI Türk und OBI Weber - keine Missstände feststellen. Die Übungsanalyse durch Einsatzleiter BI Weber war ebenfalls durchwegs positiv.

Abgeschlossen wurde die Inspizierung mit einer kleinen Jause im FF-Haus Lebenbrunn.

Bericht: V Weber Peter

Inspizierung 2013