Jahreshauptdienstbesprechung 2023

 
Im Rahmen der Jahreshauptdienstbesprechung am 4. März 2023 wurde Bilanz über das Jahr 2022 gezogen und ein Ausblick auf die Vorhaben 2023 gemacht. Weiters wurde OBI Ing. Walter Weber zum Ehrenfeuerwehrkommandanten ernannt.
 
Kommandant OBI Stefan Weber konnte im Rahmen der Jahreshauptdienstbesprechung neben Bürgermeister Ewald Bürger und ABI Josef Weber auch Landesfeuerwehrkommandant-Stv. LBDS Martin Reidl begrüßen. Neben den Aktiven und Reservisten waren traditionell auch die sonstigen Unterstützer (Helferinnen und Helfer bei Veranstaltungen) anwesend.

In seinem Rückblick auf das Jahr 2022 berichtete der Kommandant, dass es 6 Einsätze zu absolvieren gab. 11 Übungen auf Orts- und Abschnittsebene wurden durchgeführt. Aufgrund der aktuellen Einteilung nahm man auch an der KHD-Übung in Mitterpullendorf teil. 9 Lehrgänge wurde über die Landesfeuerwehrschule in Präsenz oder Online absolviert. Die Wettkampfgruppe nahm an diversen Bewerben, mit durchwachsenen Ergebnissen, teil. Mit dem Verlauf der Veranstaltungen und den daraus lukrierten Mitteln ist man mehr als zufrieden.
Im Jahr 2022 wurde mit dem Ankauf neuer Helme (10 Stück) begonnen. Weitere 10 Stück werden 2023 angeschafft. 2023 wird auch das Dach des Feuerwehrhauses (Garantiefall) saniert. Weiters werden die traditionellen Veranstaltungen abgehalten werden. Die Wettkampfgruppe wird an den Bewerben auf Bezirks- und Landesebene teilnehmen. Der 2022 umgestellte Übungsbetrieb (letzter Samstag im Monat) hat sich bewährt. Daher wird dieses System auch 2023 beibehalten.

Kassier LM Paul Weber berichtete über die Ein- und Ausnahmen im abgelaufenen Jahr. Bei der Gebarungsprüfung am 2. Februar konnten keine Unstimmigkeiten festgestellt werden. Der Kassastand ist sehr zufriedenstellend.

Im Rahmen der Jahreshauptdienstbesprechung wurde Kommandanten-Stellvertreter Andreas Schlögl zum Brandinspektor befördert.
LBDS Martin Reidl überreichte OBI Ing. Walter Weber die Ernennungsurkunde zum Ehrenfeuerwehrkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Lebenbrunn.

Roland Mohler wird die FF Lebenbrunn verstärken und wurde somit als neues Feuerwehrmitglied begrüßt.

In ihren Statements zeigten sich Bürgermeister Bürger, ABI Weber und LBDS Reidl mit der Arbeit der Feuerwehr Lebenbrunn zufrieden.
Im Anschluss lud die Feuerwehr noch zu einem Abendessen. Dazu ein „Danke“ an jene Personen, welche bei der Vor- bzw. Zubereitung mitgeholfen haben.
 

Bericht und Fotos: V Peter Weber
JHD-Besprechung