Abschnittsübung am 27.08.2022 in Pilgersdorf

Am 27. August 2022 fand in Pilgersdorf die alljährliche Übung der Wehren des Feuerwehrabschnittes  VI (Bez. Oberpullendorf) statt.

Kurz nach 17 Uhr wurden wir von der Übungsleitung via Funk alarmiert und rückten mit dem TLF-A sowie dem MTF aus. Vorort wurden uns von der Übungsleitung folgende Aufgaben zugewiesen:

  • Bereitstellung eines Atemschutztrupps
  • Löschangriff mit C-Rohr im Eingangsbereich VS Pilgersdorf
  • Aufbau einer B-Zubringerleitung zum TLF-A

Nachdem sich der ATS-Trupp ausgerüstet hatte, musste dieser eine Personenbergung aus dem Volksschulgebäude durchführen. Gleichzeitig wurde mit dem C-Löschangriff begonnen.

Die Wasserversorgung des TLF-A erfolgte via B-Zubringerleitung. Diese wurde gemeinsam mit der FF Steinbach aufgebaut. Als Wasserentnahmestelle diente der Zöbernbach.

Die gestellten Aufgaben konnten zur Zufriedenheit unseres Kommandanten abgearbeitet werden.

Auch ABI Reinhold Stifter, BR Kurt Kappel und Bgm. Ewald Bürger lobten in der abschließenden Übungsbesprechung die gute Arbeit der Wehren unseres Abschnittes.

Im Anschluss lud die Gemeinde zu einer Stärkung beim Musikheurigen. Herzlichen Dank!

 

Bericht: V Peter Weber
Fotos: HLM Hannes Grünauer

 

Abschnittsübung 2022