Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb in Ungerbach


Nach 2-jähriger (coronabedingter) Pause startete die Wettkampfgruppe etwas „holprig“ in die Bewerbssaison.

 

Die Wettkampfgruppe unserer Wehr nahm am 28. Mai 2022 am Leistungsbewerb des Abschnittes Kirchschlag (NÖ, Bez. Wr. Neustadt) in Ungerbach teil. Es war dies der erste Bewerb, welcher nach der coronabedingter Zwangspause absolviert wurde.

Im Bewerb Bronze A führte eine Art „Blackout“ eines Kameraden dazu, dass zu der Löschangriffszeit von 40 sec. auch noch Fehlerpunkte hinzukamen. Grundsätzlich wurde sauber und zügig gearbeitet. Jedoch hatte ein Fehler zur Folge, dass es in Summe 25 Fehlerpunkte gab.

Im Bewerb Silber A wurde der Löschangriff in 60 sec. absolviert. Hinzu kamen noch 10 Fehlerpunkte.

Im Endergebnis (Gäste, außerhalb des Bezirkes Wiener Neustadt, sowie andere Bundesländer) belegte die WKG Lebenbrunn im Bewerb Bronze A den 5. Platz sowie im Bewerb Silber A den 4. Platz.

Blendet man alle Folgen des „Blackouts“ aus, wäre der Löschangriff im Bewerb Bronze mit ca. 36 sec. (vermutlich fehlerfrei) beendet gewesen. Dies ist ein Hoffnungsschimmer für die 2022 anstehenden Bewerbe auf Bezirks- und Landesebene.

 

Bericht: V Peter Weber
Fotos: OBM Daniel Schlögl u. HFM Patrick Seidl

 

Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb Ungerbach