Gruppenübung am 15. Mai 2021 sowie anschl. Fahrbahnreinigung

 

Brandeinsatzübung für die Gruppe 2 und 3 (gemischt) am 15. Mai 2021.

Unter Einhaltung der dzt. geltenden COVID-Bestimmungen (max. 6 Personen je Fahrzeug, FFP2-Maske im Fahrzeug, …) wurde eine Brandeinsatzübung durchgeführt.

Die Übungsannahme lautete: „Traktorbrand mit Übergriff auf angrenzenden Wald am Steinleitenweg“.

Die Mitglieder rückten mit dem TLF-A und MTF aus. Am Einsatzort wurden von Gruppenkommandant LM Michael Weber folgende Befehle erteilt:

  • Angriff mit HD-Rohr
  • Absichern der L345 durch 2 Lotsen
  • Aufbau einer B-Zubringerleitung vom Hydrant ‚Alter Garten‘

Nachdem die gestellten Aufgaben zügig abgearbeitet werden konnten, wurde „Brand aus“ gegeben. Die Übungsbeobachter Kdt. LM Stefan Weber sowie der Ausbildungsverantwortliche und Kdt.-Stv. HLM Andreas Schlögl zeigten sich mit dem Übungsverlauf zufrieden.

 

Technischer Einsatz (Fahrbahnreinigung)
Im Anschluss an die Übung rückten 4 Mann mit dem TLF-A zu einer Fahrbahnreinigung (Höhe Rotleiten 1) aus, da diese nach Kanalgrabungsarbeiten verschmutz war. Nach ca. 30 Minuten war der Einsatz beendet und es konnte ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Bericht und Fotos: V Peter Weber

Gruppenübung 15. Mai 2021