Jahreshauptdienstbesprechung 2019

Am 2. Februar zog die Feuerwehr Lebenbrunn Bilanz über das Jahr 2018.

Ortsfeuerwehrkommandant OBI Ing. Weber konnte neben den anwesenden Feuerwehrmitgliedern, den Helferinnen bei den Veranstaltungen auch VzBgm. Thurner und Abschnittskommandant ABI Weber (gleichzeitig auch Ortsvorsteher) begrüßen.

Nach den Grußworten wurden die geplanten Tagesordnungspunkte abgearbeitet.

In seiner Rückschau auf 2018 verwies Kommandant Weber auf 12 technische Einsätze und einen Brandeinsatz. Ein Großteil davon wurde durch kleinere Unwetter (umgestürzte Bäume) ausgelöst. Am Stephanitag musste gegen 9 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der L345 ausrücken. Ein aus Kogl kommendes Fahrzeug überschlug sich mehrmals. Der Unfall verlief Gott sei Dank glimpflich. Die Verletzte wurde vom Roten Kreuz ins Krankenhaus zu weiteren Untersuchen gebracht, die OF Lebenbrunn barg das Fahrzeug und stellte es auf einem Verwahrplatz ab.

Im Bereich der Ausbildung gab es Schulungen und Übungen auf Feuerwehr- bzw. Abschnittsebene. An Lehrgängen wurden von FM Böhm Markus und FM Reithofer Lukas der Schadstoff 1 und Technik 3-Lehrgang absolviert. OFM Weber Michael besuchte den Führen 1-Lehrgang und FM Reithofer Lukas den Maschinisten/TLF-Lehrgang. ABI Weber Josef und V Weber Peter nahmen am Fortbildungslehrgang Datenschutzgrundverordnung teil.

Für die Wettkampfgruppe verlief die heurige Saison nicht ganz so rosig wie in den Vorjahren. So wie auch andere Bewerbsgruppen haderte unsere Gruppe auch mit dem "schlechten" Material bei den Bezirkswettkämpfen in Steinberg.

Beim Landesbewerb konnten in Bronze der 19. Endrang erzielt werden (Silber 27. Platz). Positiv auch, dass FM Weber Paul beim Bewerb in Jennersdorf das FLA in Silber erwerben konnte.

FM Weber Michael und FM Weber Stefan konnten das Atemschutzleistungsabzeichen in Silber erwerben. Unterstützt wurden sie dabei von HLM Schlögl Andreas (hat bereits Gold).

Veranstaltungsseitig wurden wieder der Kirtag, der Grillabend, der Wandertag und das Rübenessen veranstaltet. Alle Veranstaltungen bilden einen wichtigen Teil des Jahresbudgets.

Kommandant Weber machte auch eine Vorschau auf das kommende Jahr. Ausbildung ist wiederum ein Schlagwort. So soll im Frühjahr auch die Branddienstleistungsprüfung von 2 Gruppen abgelegt. Die Vorbereitungen dazu laufen bereits. Einige Kameraden wurden bereits zu Lehrgängen angemeldet. Angestrebt wird auch, dass wieder an der Atemschutzleistungsprüfung teilgenommen wird. Im Feuerwehrhaus soll die Werkstatt eingerichtet werden. Weiters wurde auf die laufenden Termine auf Abschnitts-, Bezirks- und Landesebene verwiesen. Diese sind auf der Webseite abrufbar.

Kassier HLM Schlögl berichtete, dass das abgelaufene Jahr aus wirtschaftlicher Sicht wieder erfolgreich war.

Erfreulich auch, dass im Zuge der Jahreshauptdienstbesprechung wieder einige Kameraden befördert werden konnten:

zum Oberlöschmeister:                                                          Reithofer Josef
zum Oberbrandmeister:                                                         Schlögl Daniel
zum Hauptbrandmeister:                                                       Grosinger Martin

Weiters wurde folgenden Kameraden eine Auszeichnung verliehen:

Ehrenmed. für 50-jährige Tätigkeit des Landes Burgenland:       E-OBI Hochecker Josef
Ehrenmed. für 40-jährige Tätigkeit des Landes Burgenland:       OBI Weber Walter
Bewerterverdienstzeichen Gold:                                               HLM Weber Josef

Im Zuge der Jahreshauptdienstbesprechung wurde JFM Raphael Morth als neues Feuerwehrmitglied begrüßt.

ABI Weber Josef begrüßte alle Anwesenden. Er merkte an, dass die  professionelle Abwicklung der Einsätze auch auf die intensive Übungstätigkeit der Wehr zurückzuführen ist. Weiters gratulierte er allen beförderten bzw. ausgezeichneten Kameraden und ist froh, dass junge Leute weiterhin Interesse an der Mitarbeit in der Feuerwehr haben. Weiters informierte er, dass das neue Feuerwehrgesetz im heurigen Jahr verabschiedet wird. Er dankte der Mannschaft und den Helferinnen und wünschte ein ruhiges Einsatzjahr 2019.

Vizebürgermeister Thurner dankte für die Einladung und stellte fest, dass die Dienstbesprechung ordentlich organisiert und abgewickelt wurde. Die Anzahl der Übungen, Teilnahmen an Lehrgängen und Wettkämpfen beweist, dass die Kameradschaft in der Ortsfeuerwehr Lebenbrunn intakt ist. Diese Entwicklung ist nicht zuletzt auf die Arbeit von Ehrenkommandant Hochecker und vom jetzigen Kommandanten Weber zurückzuführen. Dies spiegelt sich auch darin wieder, dass das Ansehen der Wehr bei der Ortsbevölkerung auch in der der Gemeinde sehr hoch ist.Besonders erfreut zeigt er sich darüber, dass die Helferinnen auch an der Jahreshauptdienstbesprechung teilnehmen, da diese einen wichtigen Teil zur Abwicklung von Festen beitragen. Abschließend wünschte er alles Gute für die Zukunft.

Da keine Anträge gestellt wurden, beendete OFKdt. die Jahreshauptdienstbesprechung und eröffnete gleichzeitig den „gemütlichen“ Teil mit Spanferkel und kühlen Getränken.

 

Bericht: V Weber Peter
Fotos: Weber-Schuh Carmen

Jahreshauptdienstbesprechung