1. Übung Branddienstleistungsprüfung

Erste Vorbereitungsarbeiten zur Ablegung der Branddienstleistungsprüfung (BLP) sind angelaufen.

Am Samstag, den 15.09.2018, trafen sich Mitglieder der OF Lebenbrunn zwecks Abstimmung zur Ablegung der BLP. ABI Weber stellte diese in groben Zügen vor. Unter anderem wurden auch die Unterschiede zur Ausbildungsprüfung-Löscheinsatz (APLE), welche bereits 15 Mitglieder unserer Wehr abgelegt haben, erläutert. Nach dem theoretischen Teil (Prüfungsfragen und Gerätekunde) wurde auch der praktische Teil vorgestellt bzw. in der Praxis umgesetzt.

Die BLP kennt 3 Szenarien

  1. Scheunenbrand
  2. Holzstapelbrand
  3. Flüssigkeitsbrand

Der Scheunenbrand wurde an diesem Abend zweimal sowie der Flüssigkeitsbrand einmal (auf Basis der Stufe 1) geübt. Stufe 1 bedeutet, dass die Positionen der 9 Gruppenmitglieder fix zugeordnet sind.

Fazit: Im Gegensatz zur APLE erscheint die BLP „einfacher“ und „logischer“.

Im Zuge der kommenden Übung (bzw. in den kommenden Tagen) wird abgestimmt, welche Mitglieder die BLP ablegen wollen.

Bericht: V Weber Peter
Fotos: HLM Schögl Andreas

BLP 1. Übung