Abschnittsfunkübung 2018

 

Kartenkunde, praktischer Umgang mit den Funkgeräten und Fragen aus dem Funkwesen waren die Übungsinhalte der diesjährigen Abschnittsfunkübung.

Über die Übungsleitung (Standort Feuerwehrhaus Pilgersdorf) wurde uns per Funk der erste anzufahrende Koordinatenpunkt mitgeteilt. Daraufhin rückten 6 Mann mit dem TLFA aus. Am Koordinatenpunkt „Schirnitzbachbrücke“ (Güterweg zw. Deutsch Gerisdorf und Langeck) wurde die theoretische Frage aus dem Funkwesen beantwortet und der neue Koordinatenpunkt von der Übungsleitung bekannt gegeben.

Im Zuge der Übung wurden von uns folgende Punkte angefahren, Fragen beantwortet und die praktische Handhabung der Funkgeräte geübt:

  • Steinbruch Pilgersdorf
  • „Gipfelkreuz Kogl“
  • Abzweigung L345/Güterweg Rotleiten
  • Feuerwehrhaus Pilgersdorf

Die OF Lebenbrunn war weiters durch ABI Weber Josef und OFM Weber Michael in der Übungsleitung vertreten.

In der abschließenden Übungsbesprechung zeigten sich sowohl ABI Weber als auch Abschnittsfunkwart Grosinger mit dem Übungsverlauf zufrieden.

 

Bericht und Fotos: V Weber Peter

 

Abschnittsfunkübung