Rübenfest/Rübenessen

Am 04. Dezember wurde im Feuerwehrhaus Lebenbrunn das 1. Rübenfest abgehalten.

Am Tag der Wiederholung des 2. Wahlganges zur Bundespräsidentenwahl bot die Feuerwehr die Möglichkeit zum Mittagessen. Angeboten wurde Schweinsbraten mit Knödel und Rüben*). Die Idee für ein „Rübenfest“ gab es schon lange, heuer wurde diese umgesetzt. Für den im Sommer verstorbenen +HLM Weber Josef wäre gestern sicher einer der schönsten Tage in seiner Feuerwehrkarriere gewesen, da er immer einer der Hauptproponenten dieser Veranstaltung war.

Wir möchten uns auf diesem Weg bei allen Besuchern bedanken. Weiters ein Danke an alle Personen, die beim Fest mitgeholfen haben. Besonderer Dank gebührt Christine Weber und ihrem Team, die für die Rübenernte und -zubereitung verantwortlich waren.

*) Infos zur Halmrübe

Halmrüben besitzen ein feines, saftiges Fleisch und einen markanten Geschmack, der sich am besten als Mischung zwischen Rettich und Kren beschreiben lässt. Sie wird in den Herbstmonaten Oktober und November geerntet.

 

 

Bericht und Fots: V Weber Peter

Rübenfest/Rübenessen