BOS-Schulung

Am 30. Oktober 2016 fand im Feuerwehrhaus Lebenbrunn eine BOS-Schulung statt.

 

Die Umstellung auf Digitalfunk läuft derzeit im Burgenland. Die OF Lebenbrunn hat die ersten Geräte bereits am 22. Oktober übernommen.

Der Digitalfunk läuft auch unter der Bezeichnung 'BOS'. BOS steht für "Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben". Es können nun alle Einsatzorganisationen (z.B. Polizei, Feuerwehren, Rettungsdienste, ...) auf einfachstem Weg miteinander kommunizieren.

Die Schulung wurde von unserem Funkwart HLM Schlögl Andreas geleitet. Im theoretischem Teil wurde unter anderem der Film über BOS des Landesfeuerwehrkommandos Burgenland angesehen. Weiters vermittelte Funkwart Schlögl wesentliche Unterschiede zum bisherigen analogen Funk. Die Schulung wurde mit einem praktischen Teil (Handhabung der Geräte) abgeschlossen.

 

Bericht: V Weber Peter

Fotos: FM Weber Michael

BOS-Schulung