Brandeinsatzübung und Tag der Feuerwehr

Brandeinsatzübung und Tag der Feuerwehr

 

‚Kleinbrand auf Höhe Haus-Nummer 67‘ so der Alarmtext für eine Brandeinsatzübung am 30. April 2016.

 

Die OF Lebenbrunn rückte mit dem TLFA und MTF in Richtung Einsatzgebiet aus. Vorort erhielt die Mannschaft folgende Einsatzbefehle:

  • Aufbau einer Zubringerleitung vom Hydranten
  • Angriff mit 2 C-Rohren

 

Im Rahmen der Hydrantenkontrolle, inklusive Ermittlung des statischen und dynamischen Drucks, Anfang April wurde festgestellt, dass der Hydrant im Bereich Haus-Nummer 67 „grenzwertig“ ist. Es handelt sich hierbei um die höchstgelegene Wasserentnahmestelle. Der Hydrant hängt weiters auf einer Drucksteigerungsanlage. Im Rahmen der Übung wurde daher ausgelotet, ob mit diesem Hydrant – zur Bekämpfung eines Kleinbrandes – das Auslangen gefunden werden kann.

 

Im Anschluss an die Mannschaftsübung wurde der „Tag der Feuerwehr“ abgehalten. Die Infobroschüre des Landesfeuerwehrverbandes wurde an die Haushalte verteilt. Für die erhaltenen Geldspenden möchten wir uns auf diesem Weg recht herzlich bedanken.

 

Bericht: V Weber Peter

Fotos: FM Reithofer Lukas

Übung und Tag der Feuerwehr