46. Bezirksbewerb in Grosswarasdorf

Am Samstag, den 06.06.2015, ging in Grosswarasdorf der 46. Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb des Bezirkes Oberpullendorf über die Bühne.

Bei sehr sommerlichen Temperaturen stellte sich die WKG-Lebenbrunn dieser Herausforderung. Der Bewerbsplatz präsentierte sich in einem guten Zustand und auch sonst war alles für einen guten Bewerbstag angerichtet.

Personell musste die Gruppe bereits im Vorfeld umgestellt werden. Einerseits fehlte ein langjähriges Mitglied der Gruppe, andererseits war dieser Bewerb der erste richtige Prüfstein für unseren Neuzugang - PFM Markus Böhm, der einmal Bewerbsluft schnuppern durfte.

Im Bewerb Bronze A schlichen sich beim Kuppeln leichte Unsicherheiten ein - der Saugkorb wehrte sich anfangs gegen eine Verbindung mit dem ersten Sauger - doch nach ca. 16 sec. konnte "angesaugt" vermeldet werden. Der Angriff lief fast perfekt und so konnte der STF bei 35,00 sec. die Zeit stoppen. Die anschließende Bewertung dauerte etwas länger, doch am Ende wurde der Durchgang als fehlerfrei bewertet. Zwar nicht ganz happy, doch einigermaßen zufrieden traten wir zum Staffellauf an. Die Zeit hier betrug 54,80 sec. Schnell kristallisierte sich heraus, dass der Tagessieg knapp aber doch verfehlt wurde - wir belegten mit 0,6 Punkten Rückstand hinter Markt St. Martin I den 2. Platz. Gratulation den Siegern aus Markt St. Martin, Platz 3 ging an die Kameraden der FF-Karl.

Nach einer etwas längeren Ruhepause nahmen wir den Bewerb Silber A in Angriff. Die Ziehung war in Ordnung - PFM Markus Böhm durfte in seinem ersten Antreten als ATM an den Start gehen. Das Kuppeln war relativ gut, doch dann wurde etwas das Tempo herausgenommen. Der Durchgang war bei 48,90 sec. beendet. Die Bewertung jedoch offenbarte einige wenige Fehler - mit 25 Fehlerpunkten im Gepäck traten wir den Gang zum Staffellauf an. Auch hier wurde mit angezogener Handbremse gelaufen - 56,28 sec. war um den Tick langsamer als im Bewerb Bronze. In der Endwertung bedeutete das Platz 5. Der Sieg ging an die FF-Karl, vor unseren Freunden aus Steinbach bzw. Frankenau I. Gratulation allen Siegern.

Zum Abschluss fand noch der traditionelle Parallelbewerb der schnellsten Gruppen des Tages statt. Auch hier konnten wir abermals aufzeigen. Platz 2 hinter Klingenbach rundete einen guten Bewerbstag in Grosswarasdorf ab.

Danke an dieser Stelle unseren Fans für die Unterstützung und ein spezieller Dank dem Fahrer des MTF (es findet sich doch immer wieder jemand, der diese undankbare Ehre übernehmen darf ;-).

Den Bericht des BFKDO-Oberpullendorf, Ergebnislisten und Fotos findet Ihr auf der Homepage des BFKDO-OP.

 

Bericht: OBI Josef Weber

Fotos: BM Daniel Schlögl

46. Bezirks-FLA in Grosswarasdorf