Unwettereinsatz nach Starkregen

 

Die OF Lebenbrunn wurde am 20. Mai 2015 mittels Sirene zu einem Unwettereinsatz nach Kogl gerufen.

Starkregen hatte am späten Nachmittag Vermurungen in unserem Nachbarort ausgelöst. Die Ortsfeuerwehr Lebenbrunn rückte gegen 19:30 Uhr mit dem TLFA sowie dem MTF und 10 Mann nach Kogl aus. Die von der Einsatzleitung zugeteilten Aufgaben lauteten unter anderem

â–¡     Sicherungsmaßnahmen  der Böschungen im Bereich der Hausnummern 28 und 67

â–¡     bzw. allfällige Aufräumarbeiten in diesem Bereich

durchzuführen.

Die Sicherung der Böschung erfolgte mittels Errichtung von Holzplanken bzw. durch Auslegen von Sandsäcken. Die Befüllung der Sandsäcke erfolgte im Bauhof Pilgersdorf durch die OF Salmannsdorf. Die Überstellung der Sandsäcke erledigte die Gemeinde Pilgerdorf. Nachdem die letzten gröberen Aufräumarbeiten abgeschlossen werden konnten, wurde gegen 21.30 Uhr die Einrückmeldung an die LSZ abgesetzt.

Im Zuge des Unwettereinsatzes waren auch die Wehren aus Kogl, Pilgersdorf, Bubendorf und Salmannsdorf im Einsatz.

 

Bericht: V Peter Weber

Fotos: FM Lukas Reithofer

Einsatz in Kogl nach Starkregen