Traktorbergung in Rotleiten

Samstags nachmittags wurde die OF Lebenbrunn zu einer Traktorbergung nach Rotleiten gerufen.

Unser Feuerwehrkamerad war mit Heuarbeiten in der Nähe des Quellschutzgebietes beschäftigt. Aus bisher ungeklärter Ursache geriet der Traktor außer Kontrolle und überschlug sich (nach Angaben der Polizei) mehrmals. Beim Eintreffen der OF Lebenbrunn erfolgte bereits die Erstversorgung des Verunfallten durch 2 RK-Teams bzw. der Besatzung des Notarzthubschraubers. Nachdem der Patient soweit transportfähig war, wurde er ins Krankenhaus Oberwart geflogen.

Die Erstaufgabe für uns bestand darin, ausgeflossene Betriebsmittel (vorwiegend Öle) aufzufangen. Die weitaus größere Herausforderung war die Bergung des Unfallfahrzeuges, da es sich bei der Unfallstelle um eine abschüssige Wiese handelte.

Da der Traktor auf dem Dach lag, wurde er vorerst mit einer Seilwinde gesichert und mit einer zweiten Seilwinde auf die Räder gestellt. Ein weiterer Traktor + Seilwinde stand ebenfalls zur Verfügung, wurde jedoch nicht benötigt.

Aufgrund der Geländebeschaffenheit wurde entschieden, den Traktor bergauf (ca. 100 m) zu bergen. Nach erfolgreichem Abschluss dieser Aktion wurde dieser auf das Wirtschaftsgelände des Verunfallten überstellt.

Wie bereits erwähnt, geschah das Unglück in der Nähe des Quellschutzgebietes. Seitens der Polizei wurde daher die BH Oberpullendorf informiert. Nach einer Besichtigung ordnete der Sachverständige an, dass das Gelände teilweise abgegraben werden muss. Diese Maßnahme erfolgt durch ein Privatunternehmen. Für unsere Mannschaft gab es keine weiteren Aufgaben. Somit konnten wir gegen 19:20 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

An dieser Stelle wünschen wir unserem Kameraden gute Besserung!

Eingesetzte Kräfte bzw. anwesende Personen:

9 Mann OF Lebenbrunn (TLFA u. MTF)

3 (Privat)Traktoren + Seilwinden

Polizei (2 Mann)

1 Rettungswagen RK Kirchschlag

1 Notarztwagen RK Oberpullendorf

Besatzung Christophorus 16

Bürgermeister

Sachverständiger

Abschnittskommandant

 

Bericht: V Peter Weber

Fotos: V Peter Weber/BM Daniel Schlögl/LM Matthias Grosinger Ing., MSc

 

Traktorbergung in Rotleiten