Unwettereinsatz in Steinbach

Die OF Lebenbrunn wurde am 16. Mai mittels Sirene zu einem Unwettereinsatz nach Steinbach gerufen.

Schwere Regenfälle am Vortag bzw. in der Nacht auf Freitag sorgten dafür, dass zahlreiche Keller im Bereich Unterort/Krautau/Landstraße unter Wasser standen. Die Überflutungen wurden diesmal nicht durch den Zöbernbach ausgelöst, sondern durch Fallwasser aus dem Bereich Eckwald. Nachdem die OF Steinbach Unterstützung durch andere Wehren angefordert hatte, wurden wir um 08.25 Uhr mittels Sirene durch die LSZ Burgenland alarmiert. Es rückten 11 Mann mit TLF, MTF und TSA aus. Die Hauptaufgaben waren

  • Pumparbeiten in den o.a. Bereichen sowie
  • das Füllen von Sandsäcken.

Vor Ort waren weiters Mitglieder der Wehren aus Kogl, Oberpullendorf und Redlschlag eingesetzt.

Gegen 14.30 Uhr war der Einsatz für unsere Wehr beendet.

Neben der Ortschaft Steinbach waren in unserer Gemeinde auch Pilgersdorf sowie andere Teile unseres Bezirkes betroffen. Einen Bericht darüber findet ihr auf der Homepage des Bezirksfeuerwehrkommandos Oberpullendorf.

 

Bericht: V Peter Weber 

Fotos und Screenshots:

ORF Burgenland

Wasserportal Burgenland

LSZ Burgenland

HLM Schlögl Andreas (OF Lebenbrunn)

Unwettereinsatz in Steinbach am 16.05.2014