3. Stonefield Parallel Kuppel Cup in Neusiedl am Steinfeld

Den inzwischen traditionellen Saisonabschluss-Kuppelcup bestritt die WKG-Lebenbrunn bei den Kameraden in Neusiedl/Steinfeld.

Wie bereits gewohnt war die Lokalität in einem Top-Zustand und auch das Bewerbsgerät ließ keine Wünsche offen - kurzum:  von Seiten des Veranstalters waren alle Bedingungen geschaffen worden, um auch Top-Leistungen von den Bewerbsgruppen erwarten zu können.

Wie schon bei den vorangegangenen Kuppelcups traten wir auch in Neusiedl/Steinfeld mit 2 Gruppen an, und wie schon vor einem Jahr vorsichtig angekündigt konnten sich unsere zwei "Rohdiamanten" über das gesamte Bewerbsjahr 2012 kontinuierlich steigern und erreichten bei diesem Kuppelcup sowohl ihre beste Platzierung als auch ihre beste Kuppelzeit.

Den Anfang machte die Gruppe Lebenbrunn 1 - in einem mäßigen 1. Grunddurchgang mit einem großen "Hakler" beim Kuppeln erreichten wir eine 18er Zeit - gottseidank fehlerfrei. Dass diese Zeit für ein Weiterkommen in die nächste Runde der besten 16 reichen würde, war fast klar. Somit gingen wir gelassen zum 2. Grunddurchgang - auch hier schlich sich an der selben Stelle ein "Steher" ein - jedoch mit einer hohen 17er Zeit konnten wir uns etwas steigern. In der Zwischenwertung aller 22 angetretenen Gruppen landeten wir auf Platz 3.

Gleich im Anschluss hatte Lebenbrunn 2 seinen grossen Auftritt. Das Arbeiten ging recht flüssig und ruhig von statten, auch waren keine Unsicherheiten ersichtlich. Die Zeit stoppte bei 25 sec. Doch leider ergab die Bewertung 10 Fehlerpunkte wegen unrichtigem Arbeiten des WTF. Noch kein Beinbruch - im Durchgang 2 war noch alles möglich. Wiederum wurde sauber gearbeitet und auch die Zeit konnte etwas verbessert werden. Die Uhr stoppte bei 23,18 sec. und diesmal fehlerfrei. Mit dieser Zeit durften wir auf ein Weiterkommen hoffen. Es kam noch besser - nachdem alle Gruppe durch waren, landete Lebenbrunn 2 auf dem ausgezeichneten 10. Platz und stieg souverän in die nächste Runde der besten 16 auf. (Anmerkung der Redaktion: wäre beim letzten Kuppelcup nicht der Modus geändert worden, wäre dieses Ziel bereits früher erreicht worden). 

Top 16: Ab hier ging es im K.O.-Modus weiter. Den Anfang machte abermals Lebenbrunn 1 - die Gegner in diesem Durchgang waren keine Unbekannten - die Kameraden der FF-Hochneukirchen. Und ohne es falsch auszudrücken - unangenehme Gegner, standen sie doch heuer bereits 5 mal in einem Finale eines Kuppelcups. Ab diesem Durchgang lief es bei uns Gott sei Dank wieder rund und wir konnte uns steigern - der WTF stoppte die Zeit bei 16,40 sec. Hochneukirchen hingegen hatte etwas Probleme beim Arbeiten und war somit um den Tick langsamer. Da beide Gruppe von den Bewertern als fehlerfrei bewertet wurden, stieg Lebenbrunn 1 in die nächste Runde auf. Nachdem alle 16 Gruppen durch waren, landeten wir nach dieser Runde auf Platz 1.

Jetzt lag es an Lebenbrunn 2 abermals eine gute Leistung zu erbringen. Die Gegner waren die Kameraden der FF-Maiersdorf 2. Das Arbeiten war optisch betrachtet ruhig und fehlerfrei und so gelang eine 26iger Zeit. Maiersdorf 2 hingegen war etwas schneller und auch fehlerfrei. Somit war für Lebenbrunn 2 der Arbeitstag beendet. Kompliment trotzdem für diese wirklich tolle Leistung. In der Endwertung kamen wir auf Platz 13.

Top 8: Hier traf Lebenbrunn 1 auf die Männer der FF-Kienegg. Wie schon eine Runde zuvor, konnten wir uns auch hier zeitlich betrachtet steigern und lieferten eine lupenreine 16,00 sec. Zeit ab. Kienegg konnte nicht ganz mithalten und so gingen wir als Sieger aus diesem Duell hervor.

Top 4: In dieser Runde bekamen wir es mit einem Hammergegner - unseren Freunden aus Baumgarten (Landessieger 2008 und 2012) zu tun. Abermals konnten wir einen sauberen Durchgang abliefern und abermals konnten wir unsere Zeit nach unten drücken. Wir steigerten uns in einen wahren Kuppelrausch und am Ende stand eine Zeit von 15,60 sec. auf der Uhr. Baumgarten hingegen hatte 2 Steher und konnte somit zeitlich betrachtet nicht mithalten. Als dann noch verkündet wurde, dass wir fehlerfrei gearbeitet hatten, war der Aufstieg ins Finale fixiert.

Das Semifinale hiess: Baumgarten gegen Mahrersdorf. Beide Mannschaften konnten keinen optisch betrachtet fehlerlosen Lauf hinlegen und als dann auch noch Baumgarten mit Fehlern bestraft wurde, war die Entsscheidung zu Gunsten von Mahrersdorf gefallen.

Finale: Nach einer kurzen Vorstellung der beiden "Kontrahenten" kam es zum Herzschlagfinale - zum grossen Showdown beim Kuppelcup in Neusiedl/Steinfeld 2012. Thal hatte sich in seinen Vorläufen ständig steigern können und hielt bis zu diesem Zeitpunkt auch die Tagesbestzeit von 15,40 sec. Uns war klar, dass nur ein überperfekter Durchgang den Lauf von Thal stoppen konnte. Doch bereits bei der Übergabe des Saugkorbes war einigen Männern klar, dass das heute nichts mit einem Sieg wird. Als dann auch noch das letzte Kupplungspaar die Mitarbeit verweigerte wussten es auch die Zuschauer - als Draufgabe erhielten wir noch 10 Fehlerpunkte für unrichtiges Arbeiten. Thal hingegen hatte einen perfekten Lauf und steigerte die Tagesbestzeit auf fabelhafte 15,15 sec. Im letzten Durchgang noch die Tagesbestzeit zu erreichen ist eines Siegers würdig - Gratulation von unserer Seite an die Kameraden der FF-Thal und ebenfalls Gratulation an die beiden Semifinalisten.

Danke auch Hr. Paul für das unermüdliche Mitfiebern und das Mitleiden im Verlauf dieses Bewerbes. Somit endet für uns das erfolgreiche  Bewerbsjahr 2012 und wir möchten ALLEN danken, die uns dieses Jahr in irgendeiner Art und Weise unterstützt haben - DANKE.

Bericht: BI Weber Josef