57. Bgld. Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Oberpullendorf vom 29.06.-30.06.2012

Unsere Wettkampfgruppe nahm am Freitag, den 29.06.2012, am 57. Landesbewerb in Oberpullendorf teil.

Da der Bewerb heuer in unserem Bezirk stattfand, wurden wir bereits am Freitag nachmittag eingeteilt. Als wir in Oberpullendorf ankamen, war die Eröffnung noch voll im Gange. Somit hatten wir ein wenig Zeit uns mit der Anlage vertraut zu machen. Wettertechnisch konnte man zu diesem Zeitpunkt nicht sagen, ob es halten würde. Unser Ziele für das heurige Jahr waren:

- die beiden neuen Mitglieder der WKG müssen das Abzeichen erringen

- fehlerfrei bleiben

- eine Top 10 Platzierung erreichen

In diesem Sinne begaben wir uns auf die Bewerbsbahn. Konzentriert wurden die Geräte zusammengeräumt und in die richtige Position gebracht. Im nachhinein betrachtet geschah in dieser Phase des Bewerbes ein Fehler, der uns eine Topplatzierung kostete, dazu aber später. Das Kuppeln ging relativ reibungslos von statten - waren doch zwei erfahrene Männer am Werk. Danach nahm das Schicksal seinen Lauf. Der WTM konnte beim Verteiler seinen Schlauchträger nicht öffnen und so musste der WTF nervenzerreibende Sekunden beim Verteiler warten, bis dieses Problem behoben wurde (das Problem wurde bereits wie oben angeführt erkannt, jedoch unzureichend gelöst). Schlussendlich konnte der STF bei 37,69 sec. die Zeit stoppen - gefühlt gingen bei diesem Missgeschick 3 - 4 sec. verloren. Danach folgte die Bewertung und diese ergab erfreuliche 0 Fehlerpunkte. Den anschließenden Staffellauf absolvierten wir bei leichten Nieselregen mit 52,31 sec. Das ergab eine Gesamtpunktezahl von 410,00 - Platz 12 von 108 Gruppen.

Leicht demotiviert meldeten wir uns zum Bewerb Silber - die Ziehung verlief alles andere als gut und so war eine Zeit von 54,92 sec. nicht weiter verwunderlich. Das Erfreuliche - auch hier waren wir fehlerfrei und die Jungen meisterten ihre Aufgabe tadellos. Im Staffellauf liefen wir 52,44 sec. - Gesamtpunktezahl: 392,64 - Platz 14 von 64 Gruppen.

Den Bewerb in Bronze A gewann St. Martin a.d.R.-Berg, in Silber A lautete der Sieger Zillingtal I. Auch die anderen Wehren unseres Abschnittes schlugen sich gut und erzielten achtbare Ergebnisse. Gratulation allen Gewinnern.

**********

Abschließend möchte sich die Wettkampfgruppe bei allen Fans bedanken, welche uns zu den heurigen Bewerben so zahlreich begleitet und uns dabei lautstark angefeuert, zahlreiche Fotos und Videos gemacht haben - DANKE!

Somit endet das offizielle - äusserst erfolgreiche - Bewerbsjahr 2012 für die WKG-Lebenbrunn.

Ergebnisliste LFLB 2012

Bericht: BI Weber Josef

57. Bgld. Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Oberpullendorf vom 29.06.-30.06.2012