43. Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb in Landsee

Am Samstag, den 09.06.2012, nahm die WKG-Lebenbrunn an den 43. Bezirkswettkämpfen in Landsee teil.

Obwohl das Wetter an diesem Bewerbstag alles andere als optimal war, strahlte für die WKG-Lebenbrunn am Ende des Tages die Sonne - kurzum: An Tagen wie diesen .....

Bewerb Bronze: Hochkonzentriert und höchstmotiviert starteten wir den Durchgang. Das Kupppeln war zwar nicht 100 % perfekt (nach ca. 17 sec. konnte angesaugt vermeldet werden) und im anschließenden Angriff wurde auch wertvolle Zeit liegen gelassen. Somit konnten die Bewerter mit 36,45 sec. den Durchgang stoppen. Die anschließende Beurteilung ergab: fehlerfrei. Nicht ganz unzufrieden nahmen wir den Staffellauf in Angriff. Leider verletzte sich im Zuge des Laufes der STF - daraus resultierte eine Zeit von 58,75 sec. Gesamtpunktezahl: 404,80 Nun begann das bange Warten welcher Platz am Ende aufscheinen würde. Einige starke Konkurrenten vergaben bereits im Vorfeld ihre Chancen. Schlussendlich setzten wir uns mit 0,1 sec. gegenüber Markt St. Martin I durch. Der dritte Platz ging an Karl. Überglücklich legten wir eine kurze Pause ein und genossen den historischen Moment in der Geschichte der FF-Lebenbrunn - erstmals Bezirkssieger: FF-LEBENBRUNN.

Bewerb Silber: Nach der Verletzung des STF kam in diesem Bewerb der Ersatzmann zu Zug. Weiters konnten hier unsere beiden "neuen" Männer beweisen, inwieweit sie schon für die Wettkampfgruppe einsetzbar sind. PFM Stefan Weber zog den Maschinisten (Anmerkung: vor dieser Position drückte er sich immer im Training, weil .....), PFM Michael Weber zog den Schlauchtruppmann - eine lösbare Aufgabe. Der Rest der Mannschaft wurde bunt durchgemischt - keine Position wurde Original besetzt, und auch die Kupplerpaarung hatte Bedenken. In diesem Sinne starteten wir durch - beim Kuppeln wurde auf Sicherheit geachtet. Beim Angriff wurde abermals wichtige Zeit liegen gelassen und daraus ergab sich die Zeit von 46,80 sec. Die Bewertung ergab so wie in Bronze - fehlerfrei. Für den Staffellauf motivierten wir uns nochmals und liefen die Bezirksbestzeit von 57,50 sec. Das ergab am Ende 395,70 Punkte. Abermals mussten wir bangen und warten - das Endergebnis: wir landeten 0,9 sec. hinter Markt St. Martin auf Platz 2, Platz 3 erkämpfte sich die FF-Frankenau I.

Beim abschliessenden Parallelbewerb der besten 8 Gruppen belegten wir den 6. Platz. Aufgrund einer Übersättigung an Elektrolyten war keine bessere Platzierung möglich ;-)

Wir gratulieren dem Veranstalter für die perfekte Organisation, den Bewertern für die aufgebrachte Zeit und selbstverständlich allen die uns beim Bewerb unterstützt und angefeuert haben. Trotz des schlechten Wetters war die Stimmung im Anschluss vom Feinsten.

Ergebnisse Bronze A
Ergebnisse Silber A


Bericht: BI Josef Weber

43. Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb in Landsee