4. FLA-Challenge in Holzschlag

Am Samstag, den 19.05.2012, startete die Wettkampfgruppe Lebenbrunn in die "Freiluftsaison".

Um eine erste Standortbestimmung und um einen Überblick über die bestmögliche Aufstellung zu erhalten traten wir bei diesem Bewerb in Holzschlag an. Durch den Modus hatten die Gruppen in Bronze und Silber zwei mal die Möglichkeit hintereinander anzutreten. Die bessere Zeit wurde dann für die Wertung Bronze bzw. Silber herangezogen. Weiters qualifizierten sich die besten 8 Gruppen für den K.O.-Bewerb, in welchem die Wandertrophäe vergeben wurde. Wenn man also in Bronze und Silber antrat und sich bis in Finale durchkämpfte, hatte man 7 x !!!! die Möglichkeit unter Wettkampfbedingungen mit Bewertern zu starten. Die Wetterverhältnisse waren perfekt und auch das Gerät ließ keine Wünsche offen.

Grunddurchgang/Bewerb Bronze: Voll motiviert, doch etwas zu nervös gingen wir diesen Durchgang an. Unser Arbeiten war von leichten Unsicherheiten geprägt und auch beim Angriff lief es nicht rund - die Zeit betrug 41,91 sec. - fehlerfrei. Sehr unzufrieden wechselten wir die Bahn und hofften hier auf eine bessere Zeit. Fazit: Beim 2. Durchgang lief es besser - die Uhr stoppte bei 37,44 sec. - jedoch nach der Bewertung kamen noch 10 Fehlerpunkte dazu. Somit kam die erste Zeit in die Wertung. In dieser Kategorie gewannen die Kameraden der FF-Reichendorf (Stmk.). Wir landeten schließlich auf Platz 4.

Grunddurchgang/Bewerb Silber: Ohne allzu grosse Hoffnungen nahmen wir diesen Bewerb in Angriff. Die Ziehung der Positionen verlief überraschend gut - lediglich im Angriff war bereits im Vorfeld klar, dass es eng werden würde. Somit vergatterte der neue Gruppenkommandant (PFM Weber Michael - persönliche Anmerkung: selten einen so guten "frischgfangten" Grkdt gesehen.) seine Mannschaft. Das Kuppeln ging flott von statten und so konnte das 2. Rohr bereits nach ca. 38 sec. "Wasser marsch" geben. Etwas länger benötigte der Angriff für seine Leitung - der STF stoppte bei 47,41 sec. - fehlerfrei. Angesichts der guten Leistung des Wassertrupps eine enttäuschende Zeit. Somit hofften wir auf den 2. Grunddurchgang aber auch hier bot sich das gleiche Bild. Allerdings kamen in diesem Lauf noch 5 Fehlerpunkte für eine falsche Endaufstellung hinzu. Ohne diesen Patzer wäre eine Zeit deutlich unter 40 sec. drinnen gewesen. Auch kein Beinbruch - in der Wertung Silber reichte diese Zeit für den 2. Platz. Sieger wurde abermals die FF-Reichendorf (Stmk.)

Weiterer Verlauf/Viertelfinale: Durch den 4. Platz in Bronze waren wir für den weiteren Bewerb (K.O.-Modus um den Wanderpokal) qualifiziert. Unser erster Gegner war der Gastgeber Holzschlag (5. Platz in Bronze). Hier konnten wir einmal halbwegs zeigen, welches Potential diese Mannschaft hat. Die Zeit betrug 37,58 sec. - fehlerfrei. Nicht so gut erging es Holzschlag. Trotz einer guten Zeit von 40,85 sec. reichte es nicht für den Aufstieg (erschwerend kamen noch 20 Fehlerpunkte hinzu). Somit stiegen wir als Sieger ins Semifinale auf.

Semifinale: In dieser Runde hatten wir es mit dem 2-fachen Sieger der FLA-Challenge - den Kameraden der FF-Reichendorf (Stmk.) zu tun. Wir gingen diesen Durchgang zu nervös an, es lief nicht wirklich rund und somit war die Zeit von 39,66 sec. die logische Folge. Unsere Kontrahenten waren schneller, jedoch kamen noch 20 Fehlerpunkte für ein offenes Kupplungspaar hinzu. Damit standen wir im Finale.

Finale: Unsere Gegner in diesem Durchgang waren die Kameraden der FF-Ternitz-Döppling, die ihrerseits über Unterkohlstätten und Ungerbach ins Finale kamen. Wiederum hakte es bei unserem Durchgang - aber wie zuvor konnten wir konstant arbeiten - die Zeit von 39,98 sec. fehlerfrei reichte nicht. Ternitz-Döppling erwischte einen Traumlauf und erzielte mit 35,18 sec. fehlerfrei die Tagesbestzeit und ging somit als Sieger der 4. FLA-Challenge hervor - wir gratulieren recht herzlich.

Danke dem Veranstalter und den Bewerterteams für die Ausrichtung dieses wirklich tollen Bewerbes. Auch das Wetter hatte heuer einmal mit dem Veranstalter ein Einsehen.

Danke auch unseren zahlreich mitgereisten Fans für die tatkräftige Unterstützung.

Bericht: BI Josef Weber

Fotos: Katharina Grosinger

4. FLA-Challenge in Holzschlag