Inspizierung und Tag der Feuerwehr

Letzten Sonntag wurde die OF Lebenbrunn von Bürgermeister Ewald Bürger sowie Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Kurt Kappel inspiziert.

Übungsannahme: Fahrzeugbrand!

Der Fahrzeugbrand entstand auf einem Transportweg in unmittelbarer Nähe eines Waldes. Die Ortsfeuerwehr Lebenbrunn rückte mit TLFA und MTF zur Brandstelle aus. Mittels C-Rohr und Schaum begann ein ATS-Trupp mit der Brandbekämpfung. Weiters wurde eine
B-Zubringerleitung von der Wasserentnahmestelle (Bach) aufgebaut, da sich der Brand auf das angrenzte Waldstück ausgeweitet hat. Der Einsatzbereich musste durch 2 Lotsen abgesichert werden. Die Inspizierungsübung wurde mit dem Formalexerzieren abgeschlossen.

Im Zuge der Erstellung des Inspizierungsberichtes erfolgte auch eine Einsichtnahme in die Aufzeichnungen der Fachwarte sowie ins Kassabuch. Es konnte weder durch ABI Kappel noch durch Bgm. Bürger eine Unstimmigkeit festgestellt werden. Bei der abschließenden Übungs- bzw. Inspizierungsbesprechung betonten beide, dass sie mit der Arbeit der Ortsfeuerwehr sehr zufrieden sind. An dieser Stelle auch noch ein „Dankeschön“ für die Verpflegung nach der Übung.

Im Anschluss an die Inspizierung wurde der Tag der Feuerwehr abgehalten. Die Infobroschüre des Landesfeuerwehrverbandes wurde an die einzelnen Haushalte verteilt. In diesem Zusammenhang möchten wir uns bei der Ortsbevölkerung für die finanzielle Unterstützung bedanken.

Abschließende Bemerkung: 24 Mitglieder (= 75% des dzt. Mannschaftsstandes) waren am Inspizierungstag in irgendeiner Form aktiv tätig. Vergleicht man diese Teilnehmerzahl mit anderen, respektive größeren Wehren, so ist dies eine beachtliche Zahl und spiegelt den Stellenwert der Feuerwehr im Ortsteil wieder.

Bericht und Fotos: V Weber Peter
Inspizierung