9. Bezirks-Kuppel-Cup in Allerheiligen b. W. (Stmk.)

Am Samstag, den 28.04.2012, trat die Wettkampfgruppe Lebenbrunn beim 9. Bezirks-Kuppel-Cup in Allerheiligen b. W. (Stmk.) an.

An einem traumhaft schönen Tag machten wir uns auf den Weg nach Allerheiligen b. W./Stmk. Personell erging es uns an diesem Tag weniger gut und so wurden kurzerhand die beiden Wettkampfgruppen "fusioniert". Daher war auch die Erwartungshaltung den Bewerb betreffend eher niedrig angesetzt. Wir wollten den Grunddurchgang überstehen bzw. eine Zeit unter 20 sec. abliefern.

Grunddurchgang: Wiederum galt es in 2 Durchgängen eine möglichst gute Zeit zu erreichen, um in die Finaldurchgänge der besten 16 Gruppen zu kommen. Da Kuppeln ging relativ reibungslos und auch das Leinenanlegen passte so halbwegs. Am Ende stoppte der WTF bei 20,88 sec. - fehlerfrei. Noch wussten wir nicht, ob diese Zeit für ein Weiterkommen reichen würde, also gingen wir nach einer kurzen Pause - die übrigens sinnvoll genutzt wurde - wieder ans Werk. Abermals gelang uns eine leichte Steigerung und die Zeit stoppte bei 20,28 sec. - abermals fehlerfrei. Somit stiegen wir - zur Überraschung aller - als 10. Platzierter in die nächste Runde auf.

Top 16: Ab hier wurde im K.O.-Modus gearbeitet. Unsere Gegner waren die Kameraden der FF- Grossfelgitsch II. In diesem Durchgang ging dann so gut wie alles schief. Kein Kupplungspaar passte und beim Leinenanlegen geschah ein Hoppala nach dem anderen - kurzum: das war Spasskuppeln vom Feinsten - die Zeit von 26,26 sec. war jedem klar. Doch ein Blick zu unseren Kontrahenten genügte und verdeutlichte uns, dass das Glück ein Vogerl ist. Grossfelgitsch erwischte einen noch schlimmeren Durchgang - somit stiegen wir in die Top 8 auf.

Top 8: In diesem Durchgang trafen wir auf die Wettkampfgruppe Kleinfrannach 1 - altbekannte extrem starke Gegner. Trotzdem absolvierten wir unseren Durchgang diesmal wieder gewohnt ruhig - die Zeit von 20,46 sec. passte auch. Doch Kleinfrannach ließ uns keine Chance und erzielte mit 15,52 sec. dazu auch noch die Tagesbestzeit. Somit waren wir ausgeschieden. In der Endwertung bedeutete das den 5. Platz. Ein Ergebnis, mit dem wir vor Antritt der Reise NIEMALS gerechnet hätten.

In weiterer Folge kämften sich Kleinfrannach, Falkenstein, Hochneukirchen und Feiting eine Runde weiter. Das Semifinale verlor Hochneukirchen denkbar knapp mit 0,02 sec. (Kleinfrannach 15,61 sec. Hochneukirchen 15,63 sec.). Falkenstein ließ auch nichts anbrennen und kam souverän ins Finale. Das kleine Finale entschied Hochneukirchen für sich. Im grossen Finale erkämpfte sich Falkenstein den Tagessieg. Wir gratulieren allen Siegern.

Danke dem Veranstalter und den Bewerterteams für die Ausrichtung dieses wirklich tollen Bewerbes - ihr versteht euer Handwerk.

Nach der Siegerehrung folgten wir der Einladung der Fam. Graßmugg nach Breitenbuch, wo wir 1A mit allen Köstlichkeiten der Steiermark versorgt wurden - danke Franz, danke Petra und selbstverständlich, danke an Oma und Opa.

Und natürlich - DANKE FANS für die Dokumentation und die Unterstützung.
 

Bericht: BI Josef Weber

Fotos: Katharina Grosinger

9. Bezirks-Kuppel-Cup in Allerheiligen b. W. (Stmk.)