Inspizierung 2022

Erstellung des Inspizierungsberichtes sowie eine gemeinsame Brandeinsatzübung mit der FF Steinbach waren die wesentlichen Teile der Inspizierung am 9. April 2022.

Die FF Lebenbrunn wurde am 9. April 2022 von ABI Reinhold Stifter und VzBgm. Josef Thurner inspiziert. Im ersten Teil dieser gesetzlich vorgeschriebenen Maßnahme wurde der sog. Inspizierungsbericht erstellt. Im Vorfeld wurden schon die wesentlichen Daten erhoben (Schulungen, Übungen, Ausbildungs- und Ausrüstungszustand, …). Vorort wurde noch in die Fahrtenbücher bzw. das Kassabuch Einsicht genommen.

Den zweiten Teil der Inspizierung bildete eine Brandeinsatzübung. Übungsannahme war ein Waldbrand im Bereich „Sattel“. Dazu wurden die FF Lebenbrunn gegen 17:45 Uhr von der FF Steinbach alarmiert. Unverzüglich danach rückten das TLFA sowie das MTF aus. In Steinbach wurde uns ein ortkundiger Lotse zur Seite gestellt. Vom Übungsleiter wurden folgende Befehle erteilt:

  • Ausrüsten eines Atemschutztrupps zwecks Bergung eines verletzten Waldarbeiters
  • Fertigstellung der B-Löschleitung
  • Umfangreicher Löschangriff mit 3 C-Rohren

Im Rahmen der abschließenden Übungsbesprechung zeigten sich sowohl die Abschnittskommandanten ABI Josef Weber, ABI Reinhold Stifter und auch VzBgm. mit dem Inspizierungsverlauf zufrieden.

 

Bericht: V Peter Weber
Fotos: ABI Josef Weber, OBM Daniel Schlögl, HLM Andreas Schlögl u. V Peter Weber

 

 

Inpsizierung 2022