Inspizierung 2019

ABI Reinhold Stifter inspizierte am 30. März 2019 die Ortsfeuerwehr Lebenbrunn.

Die jährliche Inspizierung erfolgt grundsätzlich durch den zuständigen Abschnittskommandanten (AFKdt). Da es sich beim zuständigen AFKdt. um unseren Kommandant-Stellvertreter handelt, übernahm ABI Stifter diese Tätigkeit.

Im ersten Teil der Inspektion wurde im Beisein von Bürgermeister Bürger der Inspizierungsbericht erstellt. In diesem wird unter anderem die Anzahl der Übungen und Schulungen, Lehrgangsteilnahmen, Ausrüstungsstand uvm. dokumentiert. Weiters wird in die Aufzeichnungen wie z.B. Fahrten- u. Kassenbücher (soweit nicht bereits über das Online-Programm syBOS vorhanden) Einsicht genommen. In diesem Teil der Inspektion konnten keine Unstimmigkeiten festgestellt werden.ABI Weber führte diese Tätigkeiten zwischenzeitlich in Steinbach durch.

Der zweite Teil besteht aus einer praktischen Übung.
Übungsannahme: Verkehrsunfall/Fahrzeugbrand in der Nähe Abzweigung Rainweg/Löwengasse mit Ausweitung auf den angrenzenden Wald.

Die OF Lebenbrunn rückte mit dem TLF-A und MTF aus. Bereits nach Eintreffen an der Einsatzstelle wurde festgestellt, dass eine Unterstützung durch die Nachbarwehr Steinbach erforderlich ist. Unverzüglich wurde eine Einsatzleitung aufgebaut und die OF Steinbach nachalarmiert. Die OF Lebenbrunn begann zwischenzeitlich mit der Rettung der im Fahrzeug befindlichen Person. Weiters wurde ein Brandschutz aufgebaut.

Um mit den Löscharbeiten beginnen zu können, wurde vom Hydranten in der Löwengasse eine B-Zubringerleitung aufgebaut. Mittels umfassenden Außenangriff wurde mit der Waldbrandbekämpfung begonnen.

Die zwischenzeitlich ebenfalls eingetroffene Wehr aus Steinbach erhielt vom Einsatzleiter OBM Schlögl Daniel folgende Befehle: Angriff mit 2 C-Rohren zwecks Waldbrandbekämpfung auf Höhe Löwengasse 19 mit HLF-A, Aufbau einer Zubringerleitung von der Wasserentnahmestelle Hydrant Ecke Löwengasse/Eichenweg.

Nach dem Befehl "Wasser halt" wurde das verunfallte Fahrzeug von der OF Lebenbrunn geborgen.

 

Neben den anwesenden Abschnittskommandanten ABI Stifter Reinhold und ABI Weber Josef sowie Bgm. Bürger machten sich auch Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Reidl und die beiden Abschnittswarte OBI Bürger Josef (Atemschutz) und HBM Grosinger Bernhard (Funk) ein Bild über Schlagkraft der beiden Wehren.

Im Zuge der abschließenden Übungsbesprechung wurden Kleinigkeiten aufgezeigt. Grundsätzlich waren sowohl der Bezirks- und Abschnittskommandant sowie der Bürgermeister mit den erbrachten Leistungen zufrieden.

Den Abschluss der Inspizierung bildete eine gemeinsame Jause im örtlichen Feuerwehrhaus.

 

Bericht: V Weber Peter
Fotos: Weber Anna Maria, JFM Morth Raphael u. V Weber Peter

Inspizierung 2019