Brandeinsatzübung Alter Garten/Zur Quelle

Am Samstag, den 18.08.2018, fand eine Brandeinsatzübung im Bereich Alter Garten/Zur Quelle statt.

Übungsannahme war ein Brand im hinteren Bereich eines Wirtschaftsgebäudes, wobei auch das Nachbargebäude (angrenzende Maschinenhalle) gefährdet war.

Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde mittels TLF der erste Angriff durchgeführt. Weiters wurde ein zweiter Angriff vom Bereich Alter Garten in Richtung Brandobjekt aufgebaut. Zeitgleich wurde die Wasserversorgung zum TLF ebenfalls vom Hydranten Alter Garten hergestellt.

Nach kurzer Zeit waren die gestellten Aufgaben erledigt, und der Übungsleiter konnte "Brand aus" geben.

Im Zuge der Nachbesprechung wurden einige Punkte angesprochen, welche bei zukünftigen Übungen/Einsätzen zu beachten sind bzw. wie dieses Übungsszenario anders abgewickelt hätte werden können.

Danke an dieser Stelle den Besitzern des Übungsobjektes für die Möglichkeit dort zu üben und danke für die Getränkespende nach einer schweißtreibenden Übung.

 

Bericht: FF-Lebenbrunn

Fotos: FM Lukas Reithofer, FM Paul Weber

Brandeinsatzuebung Alter Garten