Inspizierung

 

Die Ortsfeuerwehr Lebenbrunn wurde am 7. April vom Kommandanten des Abschnittes V – ABI Reinhold Stifter – inspiziert.

Die Inspizierung, bestehend aus einem schriftlichen und einem praktischen Teil, starte im Feuerwehrhaus mit der Einsichtnahme in die Aufzeichnungen. Von ABI Stifter wurden die Fahrtenbücher, die Handbücher der Fachwarte (Atemschutz und Geräte) sowie das Kassabuch stichprobenweise geprüft. Gleichzeitig wurde der Inspizierungsbericht erstellt. Seitens der Gemeinde war Vzbgm. Thurner vertreten.

Der Kommandant des Feuerwehrabschnittes VI – ABI Weber – erledigte zur gleichen Zeit den schriftlichen Teil mit der OF Steinbach.

Der praktische Teil, eine Brandeinsatzübung, wurde dieses Jahr von der OF Steinbach geplant.  Mittels Funk wurden wir von der dortigen Einsatzleitung alarmiert. Als Brandobjekt diente ein Pferdestall auf Höhe der Zöbernbachbrücke. Die OF Lebenbrunn rückte mit TLF-A, MTF und 16 Mann aus. Beim Eintreffen war die OF Steinbach bereits vor Ort und führte einen umfangreichen Außenangriff mit C-Rohren sowie einen Innenangriff (Menschenrettung und Bergung von Sachgütern) durch.

Von der Einsatzleitung erhielten wird folgende Befehle:

  • Abstellen eines Atemschutztrupps für weiteren Innenangriff
  • Ansaugen (Wasserentnahmestelle) Zöbernbach mit TLF-A
  • Außenangriff mit 2 C-Rohren.

Zugskommandant BM Schlögl teilte den Mitgliedern die Aufgaben zu und es wurde unverzüglich mit der Umsetzung begonnen.

Im Zuge der abschließenden Übungsbesprechung zeigten sich sowohl ABI Weber als auch Vzbgm. Thurner zufrieden. Die ebenfalls anwesenden Abschnittswarte Funk (BM Grosinger) sowie Atemschutz (OBI Bürger) fanden ebenfalls keine Kritikpunkte.

Unser abschließender Dank gilt der OF Steinbach, welche dieses Jahr für das leibliche Wohl nach der Übung aufgekommen ist. Ebenso Danke an Hrn. Dietrich Schön, welcher uns Fotos von der Brandeinsatzübung zur Verfügung gestellt hat.

 

Bericht: V Weber Peter
Fotos: Dietrich Schön (Steinbach)

Inspizierung