Jahreshauptdienstbesprechung 2018

Bilanz über das vergangene Jahr zog die Ortsfeuerwehr Lebenbrunn am 3. Februar.

Ortsfeuerwehrkommandant OBI Ing. Weber konnte neben den anwesenden Feuerwehrmitgliedern, den Helferinnen bei den Veranstaltungen auch Bgm. Bürger und Abschnittskommandant ABI Weber (gleichzeitig auch Ortsvorsteher) begrüßen.

Nach den Grußworten wurde unserem am 3. August verstorbenen Kameraden HLM Hofer Josef gedacht.

In seiner Rückschau auf 2017 verwies Kommandant Weber auf 6 technische Einsätze. Ein Großteil davon wurde durch kleinere Unwetter ausgelöst. Weiters gab es am hl. Abend noch einen Schadstoffeinsatz in der Löwengasse.

Im Bereich der Ausbildung gab es Schulungen und Übungen auf Feuerwehr- bzw. Abschnittsebene. An Lehrgängen wurde die Truppmannausbildung absolviert sowie der Schadstofflehrgang und der Führen 1 Lehrgang besucht.

Die Wettkampfgruppe erreicht beim Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb jeweils den 2. Platz im Bewerb Bronze und Silber A. Ebenso nahm die WKG am Landesbewerb in Tadten teil. FM Weber Michael und FM Weber Stefan erwarben bei der Atemschutzleistungsprüfung in Piringsdorf das Abzeichen in Bronze.

Neben den Traditionsveranstaltungen Kirtag, Grillabend, Wandertag, Rübenessen und Feuerehrgottesdienst bildete die Feuerwehrhaussegnung den Höhenpunkt des Jahres 2017.

Kommandant Weber machte auch eine Vorschau auf das kommende Jahr. Ausbildung ist wiederum ein Schlagwort. Einige Kameraden wurden bereits zu Lehrgängen angemeldet, ebenso wurde der Ausbildungsplan 2018 erstellt und bereits verteilt. Angestrebt wird auch die Teilnahme an der „neuen“ Branddienstprüfung sowie die Teilnahme an der Atemschutzleistungsprüfung. Im Feuerwehrhaus soll der Aufenthaltsraum ausgebaut werden sowie die Werkstatt eingerichtet werden. Weiters wurde auf die laufenden Termine auf Abschnitts-, Bezirks- und Landesebene verwiesen. Diese sind auf der Webseite abrufbar.

 

Kassier HLM Schlögl berichtete, dass das abgelaufene Jahr aus wirtschaftlicher Sicht wieder erfolgreich war. Trotz Ausgaben für die Fertigstellung des FF-Hauses konnte wieder ein Gewinn erzielt werden.

Erfreulich auch, dass im Zuge der Jahreshauptdienstbesprechung wieder einige Kameraden befördert werden konnten:

Zum Feuerwehrmann:                  Grünauer Raphael und Weber Paul
Zum Oberfeuerwehrmann:            Weber Michael und Weber Stefan
Zum Hauptlöschmeister:               Grünauer Hannes

 

ABI Weber Josef zeigte sich erfreut über die Übungstätigkeiten im abgelaufen Jahr. Erfreut zeigte sich er auch über die erbrachten Leistungen beim Bezirksbewerb sowie darüber, dass 2 Kameraden das Atemschutzleistungsabzeichen in Bronze erworben haben. Mit Unterstützung der Gemeinde wird heuer eine Wärmebildkamera angekauft, welche allen Wehren des Abschnittes zur Verfügung gestellt wird. Die Branddienstprüfung wird, mit div. Anpassungen u. Änderungen, ähnlich der Ausbildungsprüfung-Löscheinsatz ablaufen. Er dankte der Mannschaft und den Helferinnen und wünschte ein ruhiges Einsatzjahr 2018.

 

Bürgermeister Bürger dankte für die Einladung und stellte fest, dass die Dienstbesprechung ordentliche organisiert und abgewickelt wurde. Ein Zeichen der positiven Einstellung zur Feuerwehr ist auch, dass die Kameraden in Ausgangsuniform erscheinen. Er verwies darauf, dass Feuerwehren aus sicherheits- und gesellschaftspolitischer Sicht nicht wegzudenken sind.  Die OF Lebenbrunn ist stets da, wenn sie gerufen wird. Er dankte allen, die an Bewerben, Schulungen, Übungen und Lehrgängen teilgenommen haben. Sein Dank galt auch den anwesenden Helferinnen, da ohne sie keine Veranstaltung abgewickelt werden könnte. Als Bürgermeister ist er natürlich glücklich darüber, dass die Ortsfeuerwehr auf gesunden finanziellen Beinen steht. Abschließend wünschte Bgm. Bürger allen anwesenden ein einsatz- und unfallfreies Jahr.

Da keine Anträge gestellt wurden, beendete OFKdt. die Jahreshauptdienstbesprechung und eröffnete gleichzeitig den „gemütlichen“ Teil. Bei Spanferkel und kühlen Getränken wurde noch einige „Minuten“ gefeiert.

 

Bericht: V Weber Peter
Fotos: Weber-Schuh Carmen

Jahreshauptdienstbesprechung