Abschnittsübung 2017

Am 19. August fand die diesjährige Abschnittsübung in Steinbach statt.
Übungsszenario: Der Brand einer Lagerhalle weitete sich auf den angrenzenden Wald aus. Die starke Rauchentwicklung führte weiters dazu, dass ein Fahrzeug von der Straße abkam und im Steinbach landete.

Die Ortsfeuerwehrwehr Lebenbrunn wurde von der örtlichen Übungsleitung gegen 17:05 Uhr alarmiert. Daraufhin rückten 18 Mann mit dem TLF-A und dem MTF aus. Durch die Übungsleitung erhielten wir folgende Befehle:

  • Abstellen eines Atemschutztrupps (ATS-Trupp)
  • Waldbrandbekämpfung
  • Komplettierung der Zubringerleitung

Der ATS-Trupp wurde beim Feuerwehrhaus Steinbach abgesetzt. Die Aufgaben des Trupps bestanden darin, vermisste Personen zu suchen bzw. gefährliche Stoffbehälter zu bergen.

Die Besatzungen des TLF-A sowie des MTF fuhren zwischenzeitlich zum zugewiesenen Einsatzbereich (Feldweg oberhalb von Steinbach – Richtung Gschorrholz). Die Waldbrandbekämpfung wurde mit 2 C-Rohren durchgeführt. Weiters wurde die von der OF Kogl aufgebaute B-Zubringerleitung geschlossen. Die Zubringerleitung diente der Wasserversorgung des TLF-A.

Alle der OF Lebenbrunn gestellten Aufgaben konnten zufriedenstellend gelöst werden.

Im Rahmen der Übungsschlussbesprechung skizzierte BM Frühstück Christoph (Übungsleiter der OF Steinbach) nochmals die einzelnen Szenarien. ABI Weber und Bgm. Bürger waren mit den Leistungen der einzelnen Wehren zufrieden und dankten für die aufgebrachte Zeit.

Insgesamt nahmen ca. 125 Feuerwehrmitglieder von 7 Wehren mit 15 Fahrzeugen an der Übung teil.

Nach der Übung wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch zum Sportfest des USC Pilgersdorf eingeladen. Danke dafür an die Gemeinde Pilgersdorf!

 

Bericht: V Weber Peter
Fotos: FM Reithofer Lukas , PFM Weber Paul und
OBI Prohaska Ernst (Bezirksfunkreferent)

Abschnittsuebung 2017