5. Kuppelcup in Baumgarten

Am Samstag, den 31.03.2012, trat die Wettkampfgruppe Lebenbrunn beim 5. Kuppel-Cup in Baumgarten (Stmk.) an.

Um es gleich im voraus zu sagen: aus Sicht der WKG-Lebenbrunn war dieser Bewerb nichts für schwache Nerven - nun aber zu den Details.

Abermals war die FF-Lebenbrunn mit 2 Gruppen vertreten. Lebenbrunn 1 konnte in fast Originalbesetzung antreten - Lebenbrunn 2 wurde bis auf die "wettkampferprobten Helden/Youngsters" aus Aschau komplett neu besetzt. Und der 2. Bewerb der jungen Wettkampfsaison 2012 hätte nicht besser verlaufen können. Insgesamt nahmen 75 Gruppen aus der Steiermark, aus Niederösterreich aus Vorarlberg (!!!!!) und dem Burgenland teil.

Lebenbrunn 2:

Völlig unbeeindruckt von der Kulisse ging Lebenbrunn 2 in den Bewerb. Es wurde auf "Teufl komm raus" gekuppelt, und siehe da - die Zeit stoppte bei 23,40 sec. Dies bedeutete gegenüber dem Bewerb ín Aschau eine Steigerung. Doch leider ließ das die Bewerter unbeeindruckt und versüssten den Durchgang mit 10 Fehlerpunkten. Somit hoffen auf Durchgang 2 - auch hier lief es ohne gröbere Fehler ab und die Zeit betrug 25,09 sec. - Fehlerfrei. Das angepeilte Ziel wurde damit erreicht - der Beweis erbracht, dass die Leistung von Aschau keine Eintagsfliege war - und die Youngsters bereit für weitere Herausforderungen sind. Die Platzierung (56. Platz) mag enttäuschend anmuten, jedoch binnen so kurzer Zeit diese Positionen vollwertig zu beherrschen ist eine Applaus wert.

Lebenbrunn 1:

Grunddurchgang: Voll motiviert, doch etwas zu nervös gingen wir guten Mutes auf die Bewerbsbahn. Das Gerät war - wie von Baumgarten gewohnt - perfekt. Unser Arbeiten war von leichten Unsicherheiten geprägt und schließlich stoppte die Uhr bei 17,37 sec. - Fehlerfrei. Das war zwar nicht das Maximum, doch die Pflicht war erledigt und ein Weiterkommen in Runde 2 gesichtert. Nichtsdestotrotz wollten wir im Durchgang 2 unseren Fans mehr zeigen. Bis zum Leinenanlegen gelang und das dann auch. Aber leider wurde hier wertvolle Zeit liegen gelassen und die Bewerter wollten uns an diesem Tag offensichtlich nicht fehlerfrei von der Bahn lasssen - 20,73 sec. + 20 Fehlerpunkte (ok ein Saugkorb der offen ist kann man als Fehler geben, aber zumindest war er im Wasser ;-) . Zum Glück waren das die einzigen Fehler die wir an diesem Tag hinnehmen mussten. Wir beendeten den Grunddurchgang auf Platz 15 von 75 Gruppen.

Top 24: Im nächsten Durchgang gab es nur mehr eine Chance um in die Runde der besten 12 weiterzukommen. Auch hier verlief das Arbeiten nicht gerade gut. Die Zeit von 18,06 sec. war eher eine Zeit um sich zu Verabschieden, als souverän eine Runde weiter zu kommen. Wir waren also auf Ausrutscher unserer Konkurrenten angewiesen - und verdammt: einige Top-Gruppen zeigten Nerven und wir erreichten als 11. den Einzug in die nächste Runde.

Top 12: Wie schon in den vorangegangenen Durchgängen konnten wir nicht wirklich überzeugen. Wir kämpften als würden wir mit angezogener Handbremse arbeiten. Mit 17,43 sec. standen die Chanchen nicht gerade gut, diese Runde zu überstehen. Hier war die (An)Spannung nicht mehr auszuhalten. Einige Männer entledigten sich bereits ihrer taktischen Zeichen - andere stießen Stoßgebete himmelwärts (der übrigens zu diesem Zeitpunkt noch angenehm war). Realistisch betrachtet war ein Weiterkommen so gut wie unmöglich - doch als die beiden Erstplatzierten synchron patzten stiegen wir als 5. abermals auf. Auf den Gesichtern der WKG und den Fans war ein breites Grinsen zu sehen.

Top 6: Hier wurde den Männern endlich der Ernst der Lage bewußt und die "Handbremse" endlich gelöst. Im entscheidenden/wichtigen Moment gelang uns der beste Durchgang des Tages. Mit 16,28 sec. zogen wir ins grosse Finale ein.

Kleines Finale: Hier kämpften unsere Freunde aus Klingenbach gegen die Männer der FF-Thal. Klingenbach baute in diesem Durchgang einen schweren Fehler ein - bewies aber Courage und führte den Bewerb zu Ende. Thal konnte überzeugen und erkämpfte an diesem Tag den 3. Platz.

Grosses Finale: Unsere Gegner in diesem Durchgang waren keine Unbekannten - hatten wir doch bereits in Aschau die Ehre gegen die Kameraden der FF Aigen im Finale zu stehen. Unausgesprochene Revanche war angesagt. Nach der persönlichen Vorstellung der beiden Finalisten durch den Veranstalter und medialer Aufbereitung des Finales ging es ans Werk. Bis zur letzten Kupplung lagen wir Kopfauf - doch dann verbrauchte das Kuppeln des letzten Paares zu viel Zeit und Aigen zog uneinholbar an uns vorbei. Aigen erreicht 15,73 sec. wir stoppten bei 17,39 sec. Abschließend dürfen wir neidlos unseren Freunden aus Aigen gratulieren - sie waren im Verlauf des Bewerbes immer in den Topplätzen zu finden und somit ein würdiger Sieger.

Die Tagesbestzeit wurde von der FF-Silbertal (Vorarlberg) mit 15,21 sec. erzielt - Gratulation von unserer Seite - auch diese Mannschaft führte mehrmals in diesem Bewerb die Wertung an. Weiters gab es eine separate Damenwertung - hier gewannen die Damen aus Rudersdorf-Berg (Bgld.) vor Maria Raisenmarkt (NÖ) und Lembach. Zum Abschluss der Siegerehrung wurde die Landeshymne des Siegers - Aigen (NÖ) abgespielt.

Danke unseren Freunden aus Baumgarten und den Bewerterteams für die Ausrichtung dieses wirklich tollen Bewerbes. Für das unwirtliche Wetter bei der Heimreise waren sie nicht verantwortlich ;-)

Danke auch unseren zahlreich mitgereisten Fans für die tatkräftige Unterstützung. BUSSI. @ Fan aus dem "NÖ Hochland" - du kannst weiter auf uns setzen, versprochen.

Bericht: BI Josef Weber

Fotos: Katharina Grosinger/Judith Grosinger

 
Persönliche Tagesbestzeit - WKG Lebenbrunn 1


Persönliche Tagesbestzeit - WKG Lebenbrunn 2
5. Kuppelcup in Baumgarten