Abschnitts-Winterschulung

Am Freitag, den 10.02.2017, fand in Deutsch Gerisdorf die diesjährige Abschnitts-Winterschulung des Abschnittes VI statt.

Abschnittskommandant Weber konnte neben den Wehren des Abschnittes VI auch den BFKDT BR Martin Reidl, den BFI BR Kurt Kappel, den BFA Dr. Robert Bruckner, den Bezirksfunkreferent OBI Ernst Prohaska, den Bezirkspressereferent HBI Michael Mandl sowie Ehren-AFK ABI Johann Kainz begrüssen.

Nachdem die Termine des heurigen Jahres kurz umrissen wurden bzw. über eine personelle Änderungen im Abschnitt informiert wurde, konnte der Vortragende des Bgld. Zivilschutzverbandes - Martin Haas - mit seinen Ausführungen beginnen.

Das Hauptthema war Blackout - wie kann sich jede Privatperson bzw. wie können sich die Feuerwehren auf so ein Szenario vorbereiten. In einem spannenden Vortrag wurde dieses Thema gemeinsam mit den Wehren durchgespielt und mögliche Maßnahmen besprochen.

Nach einer kurzen Pause wurde das zweite Thema - Schutz vor Radioaktivität - vorgetragen. Auch hier wurden alle Maßnahmen vor - während - und nach Durchzug einer radioaktiven Wolke erklärt. Weiters wurden an jedes Feuerwehrmitglied Infobroschüren zu den besprochenen Themen verteilt.

Nach ca. 2 Stunden konnte ABI Weber diese interessante Schulung beenden - bedankte sich für die Aufmerksamkeit und beim Vortragenden.

Link zum Bericht des Bezirksfeuerwehrkommandos Oberpullendorf - hier klicken.

 

 

Bericht: FF-Lebenbrunn

Fotos: HBI Michael Mandl (BFKDO-OP)

 

Abschnittswinterschulung