Abschnittsübung in Kogl

"Flurbrand in Kogl" so lautete die Übungsannahme für die Abschnittsübung am 27. August.

Nach der Alarmierung über Funk rückte die OF Lebenbrunn mit dem TLFA, dem MTF und 14 Mann aus. Bei der Ortseinfahrt in Kogl erhielten wir vom Einsatzleiter unsere Aufgaben zugewiesen:

  • Positionierung des TLFA im Bereich der Aufbewahrungshalle
  • Angriff mit 2 C-Rohren
  • Herstellung einer B-Zubringerleitung vom HLF Kogl

Die an uns gestellten Aufgaben (keine großen Herausforderungen) konnten zügig vollendet werden.

Da die Übung nicht nur im Ortsgebiet von Kogl stattfand (eine Wasserentnahmestelle befand sich in Redlschlag), wurde das MTF zwischenzeitlich von den Übungsbeobachtern "beschlagnahmt" um sich einen Gesamtüberblick verschaffen zu können.

Im Rahmen der abschließend Besprechung zeigten sich der Einsatzleiter OBI Krug, ABI Weber und Bgm. Bürger grundsätzlich mit dem Verlauf zufrieden. Einzelne Auffälligkeiten werden in einem kleineren Rahmen besprochen werden. An der Übung nahmen alle Wehren des Abschnittes VI sowie die Wehr aus Redlschlag (OW) teil. Neben ABI Weber und Bgm. Bürger waren weiters BFI BR Kappel und 1. Vzbgm. Heissenberger anwesend und machten sich ebenfalls ein Bild über die Schlagkraft der einzelnen Wehren.

Abschließend gilt unser Dank der Gemeinde Pilgersdorf für die Einladung zum Musikheurigen!

 

Bericht und Fotos: V Weber Peter

 

Abschnittsübung