Technischer Einsatz / Verklausung

 

Die Ortsfeuerwehr Lebenbrunn wurde am 23. Mai 2015 zu einem technischen Einsatz gerufen.

Der Niederschlag der letzten Tag sorgte dafür, dass ein Durchlassrohr (Rotleiten/Redlschlag) verklaust wurde. Die Ortsfeuerwehr Lebenbrunn wurde durch eine Privatperson auf diesen Umstand aufmerksam gemacht. Gegen 08:45 Uhr rückten wir mit dem TLFA, einem Traktor mit Kippmulde und 5 Mann ins Einsatzgebiet aus. Bereits bei der Anfahrt wurde festgestellt, dass das Wasser nicht im Bachbett abrinnt, sondern die gesamte Menge über den Güterweg abfließt.

Nach dem Absichern des Einsatzbereiches wurde damit begonnen, angeschwemmtes Geröll mittels Mulde zu entfernen. Weiters wurde versucht, das Durchlassrohr  freizumachen. Dies war jedoch mit den vorhandenen Geräten nicht möglich. Daher wurde entschieden, das abfließende Wasser mittels Sandsäcken ins Bachbett zu leiten um eine Unterspülung des Güterweges zu vermeiden. Es wurden weitere 4 Mitglieder nachalarmiert und zur Sandsackbefüllung ins Altstoffsammelzentrum Pigersdorf beordert. Die Sandsäcke wurden mit dem MTF + Anhänger ins Einsatzgebiet überstellt.

Nachdem alle Arbeiten abgeschlossen wurden, konnte die Ortsfeuerwehr gegen 10:45 Uhr ins Feuerwehrhaus einrücken. Die Gemeinde – als zuständige Behörde – wurde informiert, damit die weiteren erforderlichen Maßnahmen gesetzt werden.

 

Bericht: V Peter Weber

Fotos: V Peter Weber, FM Michael Weber, FM Lukas Reithofer

Technischer Einsatz